Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Termine

15.06.2024: Tag der Feuerwehr Töplitz, 100 Jahre

06.07.2024: Beachparty in Töplitz

14.09.2024: Winzerfest

12.10.2024: Herbst und Drachenfest

07.12.2024: Töplitzer Weihnachtsmarkt

__________________________________________________________________________________

Fotoausstellung


Zu seiner 2. Fotoausstellung lädt Frank Lehman aus Töplitz in die Galerie ein.

Termine der Ausstellung sind der 25.05.2024 und der 26.05.2024

jeweils 14:00 - 18:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Vom Baumblütenumzug in Werder

Am Samstag, 4. Mai 2024 fand der Umzug zum Baumblütenfest in Werder (Havel) statt.

Töplitz war in diesem Jahr, bedingt durch zeitgleich stattfinden Events, mit weniger Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.
Unter Leitung des Ortsbeirates nahmen folgende Institutionen und Vereine teil: Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, Töplitzer Heimatverein, SG Töplitz und der TKC.

Bei bestem Frühlingswetter war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. Ein Bus des Unternehmens Behrendt aus Lehnin, welcher vom Ortsbeirat gesponsert wurde, sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr ... [Mehr]

3. Inselblütenfest in Töplitz

3. Inselblütenfest in Töplitz

Am Samstag, dem 27.04.2024, lud der Töplitzer Heimatverein „Insel Töplitz e.V.“ zum 3. Töplitzer Inselblütenfest bei sommerlichem Wetter auf dem Dorfplatz ein.

Der Aufbau wurde von zahlreichen Helfern aus anderen Vereinen und Ehrenamtlern unterstützt, sodass alles planmäßig in den Vormittagsstunden fertig wurde und die Eröffnung am Nachmittag pünktlich stattfinden konnte.

Gegen 15:00 Uhr begrüßten der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Torsten Schmidt und Ortsvorsteher Frank Ringel die Gäste und Bürger. Im Anschluss trugen Töplitzer Schüler ihr Musikrepertoire vor und über den Nachmittag bis hin in die Abendstunden gab´s dann Livemusik. Es gab Obstwein von unserem Weingut Klosterhof in Neu-Töplitz sowie von einigen Werderaner Anbietern, die allen Gästen mundeten.

An den verschiedensten Ständen wurden Leckereien, Obstwein passend zum Anlass, Crêpes, Gegrilltes, Pommes, alkoholfreie Getränke, Bier und vieles mehr angeboten.
In der Galerie konnte man sich bei Kaffee und Kuchen oder auch Softeis eine kleine Bilderausstellung ansehen. Der Ortsbeirat freute sich über die rege Teilnahme am Fest, die den Winzern und dem Heimatverein auch zu Einnahmen verhalf.

Rundherum war es wieder ein gelungenes Fest. Im Anschluss hier einige Bilder vom Tage. [DH]

Neuaufbau Infotafel Töplitzer Dorfplatz

Zum Termin des Töplitzer Frühjahrsputzes am 14.4.2024 machten sich Mitglieder des Heimatvereins ans Werk, der nun schon in die Jahre gekommenen großen überdachten Infotafel auf dem Dorfplatz ein neues Outfit zu verpassen.
Die Tafel wurde teilweise demontiert und bekam ersteinmal nach ausgiebigen Bearbeiten, Schleifen ... etc. einen neuen Anstrich. Danach werden dann bei der finalen Montage neue und auch vorhandene Schilder angebaut.
Über einen notwendigen neuen Elektroanschluss der internen Beleuchtung wurde der Töplitzer Ortsvorsteher auch gleich vor Ort informiert.
Danke an dieser Stelle den fleißigen Helfern am Dorfplatz.

Töplitzer Frühjahrsputz 2024

Liebe Töplitzer

Auch in diesem Jahr haben wir (am 13.04.2024) unsere Straßen, Wald-, Feld- und Uferwege vom Müll befreit.

Die Mitglieder des Heimatvereins, des Töplitzer Karnevalsclub, unsere Schul und Kitakinder, die Mitglieder des Töplitzer Ortsbeirates sowie zahlreiche weitere Töplitzer Bürger waren alle auf der Insel unterwegs und haben fleißig die Umgebung von Müll und Unrat befreit.
Die Stadt Werder stellte einen Container und Säcke. Handschuhe für Kita und Schule stellt der Ortsbeirat. Unsere Straßen und der Plattenweg waren bei den Vereinen und Schulkindern sowie vielen fleißigen "Aufräumern" in guten Händen.

Hier einige Eindrücke vom Tage ...

Mitgliederversammlung

Am 21. März 2024 um 19 Uhr fand die Mitgliederversammlung des Töplitzer Heimatvereins im Inselzentrum Töplitz statt.

Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des Vorsitzenden Torsten Schmidt, der Schatzmeisterin Isabel Herrmann sowie der Rechnungsprüfer.
Weiterhin gab es durch den Vorstand einen Ausblick bzw. Vorstellungen geplanter Veranstaltungen für das laufende Jahr 2024. Durch die Mitglieder wurden weitere Vorschläge zu Aktivitäten des Jahres eingeholt.

Hier die nächsten Termine mit Beteiligung des Heimatvereins:

- 13.04.2024 Inselputztag - Ab 12.00 Uhr gab es für alle fleißigen Sammler eine leckere Bratwurst vom Grill!

- 27.04.2024 Inselblütenfest auf dem Dorfplatz

- 04.05.2024 Baumblütenumzug der Stadt Werder

Showbasteln in der Galerie Töplitz

Showbasteln mit den „Akkuschraubern“

Am 02.03.2024 wurde beim Heimatverein die Galerie Töplitz zu einer Werkstatt umgestaltet.
Der DASRV e.V. (Akkuschrauber-Rennsportverein) öffnete seine Tore zum Showbasteln. Hier konnten interessierte Besucher zuschauen wie an den Rennfahrzeugen gebastelt wurde und neue Fahrzeuge entstanden.
Bei der kleinsten Rennklasse (BobbyCars) kam sogar eine Familie mit einem eigenen „Rohling“. Eigentlich war nur die Lenkung zu justieren und der Papa wollte sich ein paar Tricks abholen. Da der Akkuschrauberverein aber auch alte ausrangierte Fahrzeuge dabei hatte, wurde gemeinsam mit Papa und Sohn das mitgebrachte BobbyCar zur Rennmaschine umgerüstet. Nach knapp einer Stunde konnte der kleine Rennfahrer bereits seine ersten Runden fahren und die glücklichen Augen strahlten.
Die BigBobbys erwiesen sich trotz der WM im letzten Jahr als sehr robust, hier gab es wenig Arbeit. Nur eine Hinterachse musste gewechselt werden.
In der KettCar-Klasse standen umfangreiche Umbauarbeiten an. Nach 5 Jahren gaben die Vorderachsen nach und die Lenkungsteile sowie Vorderräder wurden ausgetauscht. Auch die Bremsanlage wurde optimiert. Hier war von Vorteil, dass „Bulli“ seinen kompletten Werkstattwagen mitgebracht hat.
Bei unseren Freestylern gibt es auch noch einiges zu tun, diese Fahrzeuge haben wir aber diesmal nur ausgestellt.
Obwohl gut 80 % der Materialien aus dem Baumarkt sind, machen auch neueste Innovationen vor dem Team der Akkuschrauber keinen Halt. Tilo brachte seinen 3D – Drucker mit und zeigte wie man „schnell“ kleine Ersatzteile wie Halterungen und Zahnriemenscheiben herstellt. Eine tolle Sache, was nicht passt – wird passend gemacht !
Auch unsere fleißigen Frauen am Versorgungsstand hatten einiges zu tun. Für die Besucher und auch für die Handwerker standen immer Getränke, Kaffee, Kuchen und ein Imbiss parat.
Jetzt sind viele Fahrzeuge für den Einsatz bereit. Ob Baumblütenumzug, Testfahrten zum AkkuschrauberCup oder das Rennen am 07.09.2024 – die Saison ist eröffnet !

FH (DASRV)

Neujahrsempfang des Ortsbeirates in Töplitz

Auch in diesem Jahr lud der Ortsbeirat zum Neujahrsempfang 2024 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Vereinen sowie Institutionen ins Inselzentrum Töplitz ein. Vertreten waren auch die Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) Frau Manuela Saß, der Geschäftsführer der HGW Thomas Lück und der Leiter des Polizeireviers Werder (Havel) Polizeihauptkommissar Stefan Wetzel.

Zur musikalischen Einleitung spielte die Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Martin Simon, welcher mit seinen Musikanten immer dienstags im Bürgerhaus übt.
Nach dem Repertoire der Musikgruppe informierte Ortsvorsteher Frank Ringel in seiner Rede über Vergangenes aus dem Inselleben 2023 und gab einen Überblick über zukünftige Vorhaben und Aktivitäten für das Jahr 2024.

Im neuen Jahr stehen folgende Höhepunkte und Maßnahmen auf der Agenda:

1.) Errichtung eines barrierefreien Zugangs am Ärztehaus,
2.) Durchführung eines Ortsfestes zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Töplitz,
3.) Sanierung und Minimierung des Bauhoflagerplatzes mit der Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen im öffentlichen Bereich,
4.) Aufwertung des Bolzplatzes der Sportgemeinschaft, der mit Unterstützung des Ortsbeirates einen langfristigen Pachtvertrag erhielt, Er soll weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und aufgewertet werden.,
5.) Maßnahmen zur Vorbereitung des Umbaus des Inselzentrums, insbesondere die Ausschreibung der Planungsleistung und Akquirierung von Fördermitteln,
6.) Beginn der grundhaften Erneuerung der Wublitz-Brücke L902 von Leest nach Grube mit einem Fuß- und Radweg, welcher auf Hinweis des Ortsbeirates in die Planung mit eingebracht wurde
7.) Maßnahmen zur Erhaltung des Dampfersteges und Installation eines Wassertaxis zwischen Töplitz und Phöben

Weiterhin wurden durch den Ortsbeirat Ehrungen für verdiente Bürger durchgeführt, die in ihrer gesellschaftlichen Tätigkeit hervorragende Arbeit geleistet haben.
Vertreter von Vereinen, Einrichtungen und Institution ergriffen danach das Wort, um über ihre Vereinsarbeit sowie geplante Veranstaltungen für 2024 zu berichten.

Der Vorsitzende des Heimatvereins fasste die Aktivitäten zusammen und präsentierte sie dann im Veranstaltungskalender 2024.

Der Ortsvorsteher bedankte sich in diesem Zusammenhang für die herausragende ehrenamtliche Arbeit bei allen Vereinsmitgliedern, den Leitern der Einrichtungen und besonders bei den Mitgliedern der Ortswehr. Dieses Engagement bildet ein solides Fundament für das gesellschaftliche Leben auf der Insel Töplitz und ist nur so gut, wie die Vereine es zelebrieren.
Er stellte fest, dass Töplitz mit seinen mehr als zehn Vereinen gut aufgestellt ist und somit kein „Schlafdorf“, sondern ein attraktiver Ortsteil der Stadt Weder (Havel) mit Sport- und Kulturangeboten ist.
Obwohl die ökonomische Lage in den Kommunen angespannter geworden ist, motivierte der Ortsvorsteher die Vereine für ihre Tätigkeit im neuen Jahr, welche auch weiterhin mit Fördermitteln vom Ortsbeirat für ihre Vereinsarbeit unterstützt werden.

Mit einem Mittagessen und netten Gesprächen fand der Neujahrsempfang seinen Ausklang.

Frank Ringel
- Ortsvorsteher -

Archiv 2023