Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Winzerfest am 19.9.2020 und andere Neuigkeiten

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

jeder von uns hat in den letzten Wochen Einschränkungen erlebt. Diese reichten von der Arbeitswelt, Kita und Schule bis hin in die familiäre Lebensweise. Auch die Aktivitäten in der Dorfgemeischaft kamen zum Erliegen.
Der Heimatverein hat auch in dieser Zeit allen Hilfesuchenden ein Angebot gemacht. In den bekannten Aushängen waren wir im Dorf immer present.
Jeder, der Unterstützung benötigt, kann sich auch weiterhin an uns wenden.

Mit der schrittweisen Wiederbelebung des öffentlichen Lebens können wir uns wieder unseren gemeinsam gesteckten Zielen widmen.

Damit unser Winzerfest in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird, benötigen wir Eure Unterstützung.
Unter Einhaltung der geforderten Hygienemaßnahmen können wir unser Fest auf dem Dorfplatz sicher durchführen.
Wer hat Lust in der bestehenden Arbeitsgruppe bei der Vorbereitung noch mitzuwirken?
Bitte meldet Euch.

Ausserdem: 
Mit Freude kann ich Euch berichten: ab dem 1.7.2020 ist der Heimatverein für die Galerie in Töplitz neben dem Bürgerhaus verantwortlich.
Mit Unterstützung des Ortsbeirates werden wir einen Pachtvertrag mit der Stadt bekommen.
Die Galerie ist ein schönes Kleinod im Herzen unseres Dorfes.
Sie hat es verdient aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.
Hier lassen sich verschiedene Veranstaltungen, von Kunstausstellungen oder Lesungen, bestens organisieren.
Es sollen ausdrücklich Kunstschaffende von unserer schönen Insel eine Plattform finden, ihr Schaffen einer Öffentlichkeit zu presentieren.

Natürlich suchen wir weitere Ideen, die in der Galerie umgesetzt werden können.
Bitte meldet Euch. Jede Mitarbeit ist gewünscht.

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Im Namen des Vorstandes

Schöne Grüße
Torsten Schmidt
Vorsitzender des Heimatvereins Insel Töpltz e.V.

Heimat bedeutet auch Geborgenheit

Liebe Vereinsmitglieder,

die aktuellen Ereignisse schränken unser Leben in erheblichem Maße ein. Im Interesse der eigenen Gesundheit rate ich Euch an die Empfehlungen zu halten und zu Hause zu bleiben. Je besser wir unsere persönlichen Kontakte jetzt einschränken, je eher werden die Neuinfektionen zurückgehen. Desto schneller kann das Leben in gewohnten Bahnen wieder weiter gehen.

Als Heimatverein der Insel sollten wir aber trotz Einschränkungen auf uns und unsere Nachbarn achten. Gerade in dieser Krisensituation könnten Menschen auf Hilfe in ganz unterschiedlicher Weise angewiesen sein. Sei es wegen Besorgungen, Hilfe im Haus oder Ähnliches.

Wir werden über Aushänge darüber informieren, daß niemand alleingelassen wird. Der Heimatverein sorgt sich um Geborgenheit und Sicherheit für unser Zusammenleben. Wenn Hilfe benötigt wird, werden wir handeln.

Mit dem Ortsbeirat sind wir eng vernetzt. So können wir uns unterstützen.

Achtet auf Euch und Eure Liebsten.

Schöne Grüße

Im Namen des Vorstandes, Torsten Schmidt

Absage Inselblütenfest

auf Grund der aktuellen Ereignisse und der Eindämmungsverordnung der Stadt Werder möchte Ich Euch über den Entschluß des Vorstandes informieren, daß das geplante Inselblütenfest am 2.5. 2020 nicht stattfinden wird.
Alle Aktivitäten zur Vorbereitung werden ab sofort eingestellt.

Die Stadt Werder hat zum Schutz der Bevölkerung diese Verordnung in Kraft gesetzt.
Diese schränkt das öffentliche Leben soweit ein, daß jegliche Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen verboten sind.
Zudem sind auch Zusammenkünfte in Vereinen untersagt. Das macht eine ordentliche Planung und Organisation des Festes unmöglich.
Auch aus Verantwortung unserer Inselbewohner und Gästen gegenüber, sagen wir da Fest ab!

Diese Verordung gilt bis 19.4.2020.
Möglicherweise wird es, das ist meine persönliche Meinung, auch ab dem 20.4.2020 Einschränkungen für größere Veranstaltungen geben.
Das warten wir natürlich ab.

Wir wollen aber dennoch, wenn es die Lage erlaubt, gegebenenfalls ein kleines Inselfest im Sommer organisieren.
Ort und Zeitpunkt werden wir dann bekannt geben.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der Arbeitsgruppe Inselblütenfest für Eure Arbeit. Ihr habt Euch toll eingebracht.

Ich wünsche allen Mitgliedern des Heimatvereins Gesundheit. Bleibt zu Hause. Achtet auf Euch und Eure Liebsten.


Schöne Grüße

Im Namen des Vorstandes

Torsten Schmidt, Vorsitzender Heimatverein Insel Töplitz e.V.

Mitgliederversammlung

Am 19.02.2020 fand im Töplitzer Inselzentrum die Mitgliederversammlung des Heimatverein Töplitz statt.
Vereinsvorsitzender Torsten Schmidt begrüßte wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste. In einem kurzen Bericht zog Schmidt Bilanz zu Aktivitäten in 2019.
Weiterhin wurde auch ein neuer stellv. Vereinsvorsitzender gewählt. Nominiert war hier der Töplitzer Alexander Kunsch. Einstimmig wurde er durch die Mitglieder gewählt. Kunsch nahm die Wahl an. Abschließend konnten sich Gäste und Mitglieder zur Arbeit des Vereins, zu Ideen und neuen Vorhaben austauschen. [DH]

Gedanken zum Töplitz Markttreiben ...

Auf der Mitgliederversammlung wurden Gedanken, Vorschläge sowie Ideen (durch Mitglieder bzw. Gäste) zu einem "Markt" in Töplitz vorgetragen.
Es gibt aktuell ONLINE bei FACEBOOK schon eine kleine Pattform, hier kann schon mal mitgemacht werden ... bis es vielleicht auch mal zu einem direkten Markttreiben im Ort kommt ...

Archiv 2019