Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

4. Töplitzer Winzerfest

Am 17. September 2022 fand das 4. Töplitzer Winzerfest auf dem Dorfplatz der Insel statt.
Trotz einiger Wetterkapriolen ließen es sich die Veranstalter und natürlich die zahlreichen Gäste nicht nehmen, den Tag wieder zünftig zu begehen.
Schon im Vorfeld waren viele fleißige Hände nötig, um auch das 4. Weinfest in Töplitz zum Erfolg zu führen. Am Vormittag des Tages, ging es gleich mit dem Aufbau der Zelte los. Mitglieder aus anderen Töplitzer Vereinen, wie Akkuschrauber, Sportler, Feuerwehr, Heimatverein sowie freiwillige Helfer, ein "ganzer Schwarm Jugendlicher" und viele andere waren vor Ort, um alles rechtzeitig zum Start fertig zu bekommen.
Gegen 14 Uhr waren alle "im Standby" und ab 15 Uhr konnte es losgehen. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste vom Vorsitzenden des Heimatvereins Torsten Schmidt und dem Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel. Im Bürgerpark musizierten und sangen Kinder der Inselschule vor einem großen Publikum. An den Verschiedenen Ständen und in der Galerie wurden verschiedenste Sachen, Leckereien und Getränke für Groß und Klein angeboten. Eine tolle Live-Band sorgte für die musikalische Untermalung.
Trotz wechselhaftem Wetter eine großartige Veranstaltung. Weitere Infos auf unseren Extraseiten unter: https://toeplitz.de/winzerfest2022

Eindrücke vom Inselblütenfest 2022

Töplitzer Kunstsommer

Am Samstag, d. 30.04.2022 wurde der Töplitzer Kunstsommer eröffnet. Dafür war die Galerie Töplitz am Samstag und am Sonntag von 14-18 Uhr geöffnet.

Ausgestellt in der Galerie hat Claudia Sobotta

Florale Abstraktion - eine Entdeckungsreise. Malerei und College.
Inspiriert durch die Frühlingssonne und meine Kinder

Claudi Sobotta ist Kunst- und Geografie Lehrerin an der Marienschule in Potsdam.
Sie studierte in Dresden und ist vor 6 Jahren in Töplitz angekommen und liebend gern auf der Insel unterwegs.

In diesem Jahr wird es in der Galerie Töplitz im Rahmen des Töplitzer Kunstsommers von Mai bis Ende September die Möglichkeit geben, eigene Arbeiten, Werke, Bilder, Fotos und mehr auszustellen.
Wer also auch Interesse hat, kann sich beim Töplitzer Heimatverein melden. Kontaktperson ist hier Nadin Schmidt.

Für das leibliche Wohl wurde im Inselcafe der Galerie mit Kaffee und Kuchen sowie weiteren Erfrischungen gesorgt.

Archiv 2022